DoCmd.OpenReport mit Filter UND Order by ?
Steffen Brose
2007-09-18 17:26:01 UTC
Hallo Allseits,
eine Frage:
Kann man dem DoCmd.OpenReport
auch eine Sortierung mitgeben ?

Hintergrund meiner Anfrage:
Ich habe aus 12 Einzelberichten - einen Basisbericht gemacht
(... bin ich auch mächtig stolz drauf - des hingekriegt zu haben)
Jetzt sind aber in einigen Reports unterschiedliche
Sortierungen .. z.Bsp.: Textfeld = Name = aufsteigend notwendig.
Mein "Kern" ist:
DoCmd.OpenReport "ReportsRegister", acViewPreview, "[AB00a_Hauptabfrage]",
FilterReport

Klaro, wem sag ich das: FilterReport ist immer der gebastelte String
Geht da was zu machen ?
Danke Euch für Eure Hilfe / Euren Tipp
Gruß Steffen
Karl Donaubauer
2007-09-18 17:51:13 UTC
Post by Steffen Brose
[...]
Nach obigem schreibst du:

Reports!ReportsRegister.OrderBy = "DeinSortierFeld"
Reports!ReportsRegister.OrderByOn = True
--
HTH
Karl
Access-Entwickler-Konferenz (AEK10) im Oktober in Nürnberg
Steffen Brose
2007-09-19 08:22:01 UTC
Hallo Karl, Danke Dir - funktioniert prima. (Ich wußte nicht, dass man
"nach" der docmd.open Zeile noch Sortierbefehle schicken kann)
Für "DeinSortierFeld" nehme ich (wie auch beim Filter) ein Variable -
Karl kannst Du mir noch einen Tipp geben zu: "wie absteigend sortieren" ?
- Danke Dir Gruß Steffen
Karl Donaubauer
2007-09-19 09:10:18 UTC
[...]
Reports!ReportsRegister.OrderBy = "DeinSortierFeld DESC"

Das Gegenstück ist "ASC" für aufsteigend.
Das ist aber Standardwert und muss daher nicht angegeben werden.
Steffen Brose
2007-09-19 09:22:01 UTC
Hallo Karl, Danke Dir ... auch hier wußte ich nicht, dass man DESC
einfach gleich so hinter das "SortierFeld" schreiben kann - Gruß Steffen