Access 97 druckt manchmal Formular statt Bericht
Liz Helmecke
2006-05-17 14:33:59 UTC
Hallo NG,

beim googeln nix gefunden, hat das vielleicht jemand anders auch mal gehabt?

Bei allen klappt alles, nur an 2 PC's (stehen bei verschiedenen Kunden)
kommt es manchmal vor, daß das Drucken aus der Druckvorschau einer Berichtes
nicht zum gewünschten Ergebnis führt:
Statt des Berichtes wird eine Form ausgedruckt, als hätte man einen
Screenshot gemacht, und zwar so oft wie Datensätze da sind, 1 "Screenshot"
pro Datensatz. Obwohl der Bericht in der Seitenansicht korrekt zu sehen war!

Völlig kurios.
Ich hab schon den Druckertreiber neu installiert, und die Access 97 Runtime
neu installiert, aber es passiert trotzdem immer mal wieder (das sind die
besten Probleme, die "immer mal wieder" auftreten... und nur beim Kunden...
grrr%!§&!...).

Jemand eine Idee?
Danke
Liz
Gunter Avenius
2006-05-17 14:44:14 UTC
Hallo Liz,
Post by Liz Helmecke
[...]
Ist das ein verstecktes Formular?

Druckst Du den Bericht über eine Symbolleiste im Report? Dann könntest
Du z.B. den Druckaufruf folgendermaßen gestalten:

DoCmd.SelectObject acReport, Screen.ActiveReport.name
DoCmd.RunCommand acCmdPrint
Gunter
Access FAQ: http://www.donkarl.com
home: http://www.avenius.com
Thomas Möller
2006-05-17 14:44:04 UTC
Hallo Liz,
Post by Liz Helmecke
[...]
dieses "Phänomen" kenn ich auch. Nur taucht es bei mir nicht regelmässig
sondern nur sehr sporadisch auf.

Mit welchem Befehl druckst Du?

Du könntest vor dem Drucken mit CurrentObjectType prüfen, ob der Fokus auf
(D)einem Bericht liegt.

CU
--
Thomas

Homepage: www.Team-Moeller.de
Liz Helmecke
2006-05-17 15:07:18 UTC
Hallo Thomas,

danke für den Hinweis.
Leider hilft das nicht weiter, denn zum Fehler-Zeitpunkt sind wir ja gar
nicht mehr im Access-Code, sondern Access hat den Report ja schon in die
Vorschau gedruckt, und jetzt ist Windows bzw.der Druckertreiber am Zuge.

ich glaube daß sich da Windows irgendwie verschluckt.

Gruß
Liz
Post by Gunter Avenius
Hallo Liz,
Gunter Avenius
2006-05-17 15:21:03 UTC
Hallo Liz,
Post by Liz Helmecke
[...]
Falsch.
Post by Liz Helmecke
ich glaube daß sich da Windows irgendwie verschluckt.
Probier es, wie ich es in meiner Antwort geschrieben habe.
home: http://www.avenius.com
Kurt Langeder
2006-05-17 14:50:25 UTC
Hallo NG,
Post by Liz Helmecke
pro Datensatz. Obwohl der Bericht in der Seitenansicht korrekt zu sehen war!
Hallo Liz!
Haben die Formulare, die da sporadisch ausgedruckt werden, vielleicht
ein "Bei Zeitgeber"-Event drinnen, sodass sie während des Drucks kurz
aktiv werden?

HTH
Kurt
Henry Habermacher [MVP Access]
2006-05-18 05:21:57 UTC
Hallo Liz
Post by Liz Helmecke
Jemand eine Idee?
Darf ich auch raten? Hast Du reservierte Worte als Namen für die Controls
gebraucht? z.B. [Name] als Feld- oder Controlname?

Henry
--
Keine E-Mails auf Postings in NGs senden!
Don't send e-mails to postings in newsgroups!