Zufallsgenerator mit GoTo verwenden
Klaus Derksen
2006-02-03 08:20:20 UTC
Hallo NG,
meine Datenbank könnte für die User etwas spassiger werden. Immer dieselbe
MsgBox zu lesen ist auf die Dauer langweilig.
Ich würde gerne mehrere MsgBoxes (gleicher Inhalt aber unterschiedlich
ausgedrückt) schreiben und die durch den Zufallsgenerator auswählen, welche
angezeigt wird. Dadurch bleibt die Aufmerksamkeit erhalten.

Dim Wert1
Wert1 = Int((6 * Rnd) + 1)

bringt mir zufällig Zahlen zwischen 1 und 6. Aber wie springe ich damit zu
den 6 MsgBoxen?

Denn
GoTo wert1:
funkt nicht.

Danke für einen kleinen Tipp.

Gruß Klaus
Gunter Avenius
2006-02-03 08:30:25 UTC
Hallo Klaus,
Post by Klaus Derksen
[...]
z.B. so:

Dim lngWert1 as long
lngWert1 = Int((6 * Rnd) + 1)

Select Case lngWert1
Case 1
MsgBox "1"
Case 2
MsgBox "2"
Case 3
MsgBox "3"
Case 4
MsgBox "4"
Case 5
MsgBox "5"
Case 6
MsgBox "6"
End Select
Gunter
Access FAQ: http://www.donkarl.com
home: http://www.avenius.com
Klaus Derksen
2006-02-03 08:44:29 UTC
Post by Gunter Avenius
Hallo Klaus,
Post by Klaus Derksen
[...]
Hallo Gunter,

funktioniert. Vielen Dank und einen schönen Tag noch.

Gruß Klaus
Klaus Oberdalhoff
2006-02-03 08:54:08 UTC
Hi,
Post by Klaus Derksen
bringt mir zufällig Zahlen zwischen 1 und 6. Aber wie springe ich
damit zu den 6 MsgBoxen?
warum 6 Messageboxen ?

Dim Messageboxtext(1 to 6) as String

Messageboxtext(1) = "Bla 111"
Messageboxtext(6) = "Bla 666"

Post by Klaus Derksen
Dim Wert1
Wert1 = Int((6 * Rnd) + 1)
Msgbox Messageboxtext(Wert1)
--
mfg

Klaus Oberdalhoff ***@gmx.de

Ich beantworte keine NG-Fragen und -Nachfragen per Mail!
Newbie-Info: http://www.doerbandt.de/Access/Newbie.htm
KnowHow-mdb: http://www.freeaccess.de
Sofern Access 200x bitte beachten:
http://www.freeaccess.de/MS-Access-Artikel.asp?ID=99
Michael Zimmermann
2006-02-03 10:38:42 UTC
Hallo!
Post by Klaus Oberdalhoff
Post by Klaus Derksen
bringt mir zufällig Zahlen zwischen 1 und 6. Aber wie
springe ich damit zu den 6 MsgBoxen?
warum 6 Messageboxen ?
Dim Messageboxtext(1 to 6) as String
Msgbox Messageboxtext(Wert1)
Dein ansonsten schönes Vorgehen kann leider nicht gewertet
werden. Die Aufgabenstellung hat ausdrücklich eine Lösung
mit GoTo verlangt. ;-)

Gruß aus Mainz
Michael
Ekkehard Böhme
2006-02-03 16:09:06 UTC
Post by Michael Zimmermann
Hallo!
Post by Klaus Oberdalhoff
Post by Klaus Derksen
[...]
ROTFLOL
Post by Michael Zimmermann
Gruß aus Mainz
Michael
Michael Alexander
2006-02-03 10:07:53 UTC
Hallo Klaus!
Post by Klaus Derksen
[...]
Auch 6 unterschiedliche Texte werden bald fad.

Du kannst es doch auch so lösen, indem du ein gebundenes frm (popUp) machst,
und in eine Tabelle immer wieder neue oder zusätzliche Texte einfügst. Beim
Öffnen des frm liest du alle Datensätze der Tabelle ein und wählst dann
mittels Zufallsgenerator die Zeile aus, aus der du den Text entnimmst.

Somit bleiben die Text viel flexibler.

Gruß
Michael
Stefan Hoffmann
[...]