Berechnete Felder in Bericht aufsummieren?
Marcus Exner
2005-02-18 13:11:14 UTC
Hallo Leute!

Ich bastle immer noch an meinen Berichten / Abfragen mit
Prozentberechnungen herum.

Siehe dazu auch: Message-ID:
<***@4ax.com> vom 7.2.2004

Inzwischen berechne ich die Prozentwerte im Bericht, da ich mit der
DSum Methode das Problem hatte das ich bei Einschränkung des
Datumsbereichs in der Ursprungsabfrage dieselbe Bedingung nicht
gleichzeitig als DSum Argument übergeben bekommen hab und deshalb
immer alles durch die Gesammtsumme der ganze Tabelle geteilt wurde.

Aber Egal - der Bericht funktioniert in der hinsicht wie ich möchte.

Er sieht etwa so aus:

Kunde Dauer Prozent Manntage
xxx 5 =Dauer/GesSum =Dauer/8
ccc 10
vvv 5
GesSum: 20

GesSum wird im Berichtfuß berechnet. =Summe(Dauer). Ausserdem würde
ich gerne noch die Prozentspalte und die Manntage ebenfalls im
Berichtfuß Summieren (bei Prozent sollte also immer 100% dastehen) -
das geht aber nicht - Summe(Prozent) ergibt nur den Wert der im Feld
Prozent in der ersten Zeile berechnet wurde.

Gehts das prinziepiell nicht mit berechneten Feldern? Oder nur anders?

Danke und viele Grüße
Marcus
Bernd Heumann
2005-02-18 13:42:04 UTC
Hallo Marcus
Post by Marcus Exner
Hallo Leute!
Ich bastle immer noch an meinen Berichten / Abfragen mit
Prozentberechnungen herum.
[...]
Post by Marcus Exner
[...]
Die Summe darf sich nur auf Felder der zugrundeliegenden Abfrage
beziehen.
Du müsstest also die Formel auch in der Summe wiederholen:
=Summe(Dauer/GesSum).
Das geht wiederum nicht, da GesSum ja auch ein berechnetes Feld ist.

Aber hier kann man mit ein bischen Mathematik zeigen:
Summe(Dauer/GesSum) [*1/GesSum ->
=Summe(Dauer)*1/GesSum [GesSum=Summe(Dauer) ->
=Summe(Dauer)*1/Summe(Dauer) ->
=Summe(Dauer)/Summe(Dauer) ->
=1

Du kannst also einfach ein Textfeld als Prozentzahl formatieren nehmen
und als Steuerelementinhalt *1* eintragen. ;)

Grüße
Bernd
FAQ: http://www.donkarl.com
Marcus Exner
2005-02-18 13:53:28 UTC
On Fri, 18 Feb 2005 14:42:04 +0100, Bernd Heumann
Post by Bernd Heumann
Hallo Marcus
Post by Marcus Exner
[...]
:-)

Ich könnte auch gleich n Bezeinungsfeld mit 100% hinschreiben. Aber es
sollte ja mehr so ne Kontrolle sein ob oben alles richtig gerechnet
wurde und wirklich 100% rauskommt.
Bernd Heumann
2005-02-18 16:21:01 UTC
Hallo Marcus
Post by Marcus Exner
On Fri, 18 Feb 2005 14:42:04 +0100, Bernd Heumann
Post by Bernd Heumann
Hallo Marcus
Post by Marcus Exner
Hallo Leute!
Ich bastle immer noch an meinen Berichten / Abfragen mit
Prozentberechnungen herum.
[...]
Post by Marcus Exner
Kunde Dauer Prozent
Manntage
Post by Marcus Exner
Post by Bernd Heumann
Post by Marcus Exner
xxx 5 =Dauer/GesSum =Dauer/8
ccc 10
vvv 5
Post by Marcus Exner
Post by Bernd Heumann
Post by Marcus Exner
[...]
Das war mir schon klar, und das mit der Mathematik war auch nicht ganz
ernst gemeint.
Post by Marcus Exner
Post by Bernd Heumann
Die Summe darf sich nur auf Felder der zugrundeliegenden Abfrage
beziehen.
Damit kannst Du dann die Summe der Manntage folgendermaßen berechnen:
=Summe(Dauer/8)

Grüße
Bernd
FAQ: http://www.donkarl.com
Marcus Exner
2005-02-18 13:48:11 UTC
Post by Marcus Exner
[...]
Im Berichtskopf würde ich gerne noch das Anfangs und Enddatum mir der
die Quellabfrage eingeschränkt wurde anzeigen.
Post by Marcus Exner
[Anfangsdatum] Und <[Enddatum]
Kann man die Werte die man beim Audführen der Abfrage eingibt
irgendwie in den Bericht bekommen. Oder sind die nach Ausführen der
Abfrage futsch?
Marcus Exner
2005-02-18 13:51:27 UTC
Post by Marcus Exner
[Anfangsdatum] Und <[Enddatum]
Kann man die Werte die man beim Audführen der Abfrage eingibt
irgendwie in den Bericht bekommen. Oder sind die nach Ausführen der
Abfrage futsch?
Sorry was ist denn jetzt passiert? Das sollte natürlich unter den
anderen Artikel kommen.