Tägl. Modul automatisch starten
Tobias Trumpfheller
2005-10-26 08:17:01 UTC
wie kann ich es realisieren, daß ein Modul täglich um die gleiche Zeit
automatisch gestartet wird? Wäre für Hilfe sehr dankbar.
WINXP, Access 2000

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss
Tobias
Gunter Avenius
2005-10-26 08:28:10 UTC
Hallo Tobias,
Post by Tobias Trumpfheller
wie kann ich es realisieren, daß ein Modul täglich um die gleiche
Zeit automatisch gestartet wird? Wäre für Hilfe sehr dankbar.
WINXP, Access 2000
Du wirst eine Function/Sub starten wollen, ein Modul kannst Du als
solches nicht starten.

Verwende ein Formular mit einem Timer, in diesen Prüfst Du die Uhrzeit
ab und rufst zur gegebener Zeit Deine Function/Sub auf.
Gunter
Access FAQ: http://www.donkarl.com
home: http://www.avenius.com
Joerg Ackermann
2005-10-26 08:40:24 UTC
Hi,
Post by Tobias Trumpfheller
wie kann ich es realisieren, daß ein Modul täglich um die gleiche Zeit
automatisch gestartet wird? Wäre für Hilfe sehr dankbar.
WINXP, Access 2000
Variante1:
Eine DB ist permanent geöffnet, In einem offenem Form
wird per Timer die Uhrzeit geprüft und bei Bedarf ein
Makro oder eine funktion/Sub ausgeführt.

Variante2:
Du erstellst eine MDB, die per Autoexec-Makro
die gewünschte Funktionalität startet und sich wieder
beendet.
Diese startest du per Windows-Taskplaner im gewünschten
Intervall.

Gruß
Christa Kurschat
2005-10-26 08:52:20 UTC
Post by Joerg Ackermann
Du erstellst eine MDB, die per Autoexec-Makro
die gewünschte Funktionalität startet und sich wieder
beendet.
Oder Du gibst als Startparameter die gewünschte Funktion an.
Das hat den Vorteil, daß Du die MDB auch normal offnen kannst, per geplantem
Task aber etwas anderes passiert.
--
Access-FAQ: http://www.donkarl.com
SQL-Server-FAQ: www.sqlfaq.de
http://groups.google.de/advanced_group_search?hl=de&lr=&ie=UTF-8
Joerg Ackermann
2005-10-26 08:56:02 UTC
Hi,
Post by Christa Kurschat
Oder Du gibst als Startparameter die gewünschte Funktion an.
Das hat den Vorteil, daß Du die MDB auch normal offnen kannst, per
geplantem Task aber etwas anderes passiert.
Jo, stimmt...

Gruß
Jürgen Volke
2005-10-26 09:57:41 UTC
Hallo Joerg, Christa
Post by Joerg Ackermann
Post by Christa Kurschat
Oder Du gibst als Startparameter die gewünschte Funktion an.
Das hat den Vorteil, daß Du die MDB auch normal offnen kannst, per
geplantem Task aber etwas anderes passiert.
Jo, stimmt...
oder man startet nicht mit Autoexec-Makro sondern mit

/X MeinStartMakro

damit kann man sogar viele unterschiedliche Funktionalitäten mit
einer MDB erschlagen

Gruß Jürgen
Tobias Trumpfheller
2005-10-26 09:23:01 UTC
Post by Joerg Ackermann
[...]
Ich habe ein Makro mit der Aktion "AusführenCode" welches eine Funktion
aufruft erstellt. Bisher öffnet der Taskplaner nur Access, aber die Funktion
wird nicht gestartet. Was muß ich noch einstellen, damit die Funktion auch
gestartet wird?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss
Tobias
Joerg Ackermann
2005-10-26 09:41:26 UTC
Hi,
[...]
Schau mal in die Hilfe unter:
Startoptionen für die Befehlszeile

PfadZuEXE PfadZuMDB /X Makro

Gruß
Tobias Trumpfheller
2005-10-26 12:28:06 UTC
Post by Joerg Ackermann
Startoptionen für die Befehlszeile
PfadZuEXE PfadZuMDB /X Makro
Jetzt habe ich das Makro erstellt und bekomme ich nach dem Start folgende
Fehlermeldung:
"Der von Ihnen angegebene Ausdruck enthält einen Namen einer Funktion, die
Microsoft Access nicht finden kann."
Es ist aber alles korrekt und richtig geschrieben. Warum findet Access die
Funktion nicht???
Hilfe.
Gruss
Tobias
Ulrich Haarmeyer
2005-10-26 12:53:29 UTC
Post by Joerg Ackermann
[...]
Deine Function ist Public und befindet sich in einem Modul?
Hast du im Makro hinter dem Funktionsname ein Klammerpaar angegeben?

Gruß
Uli
Tobias Trumpfheller
2005-10-26 13:13:09 UTC
Post by Ulrich Haarmeyer
Deine Function ist Public und befindet sich in einem Modul?
Hast du im Makro hinter dem Funktionsname ein Klammerpaar angegeben?
Ja, genau. Meine Function ist Public und befindet sich in einem Modul und im
Makro hinter dem Funktionsnamen habe ich ein Klammerpaar angegeben. Hast Du
sowas schon mal gehabt? Wie kann ich dies lösen.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruss
Tobias
Jürgen Volke
2005-10-26 13:35:54 UTC
Post by Ulrich Haarmeyer
[...]
ist das Modul in selbiger MDB oder in einer per Verweis verlinkten?

geht das Makro denn per Hand?

Gruß Jürgen
Tobias Trumpfheller
2005-10-26 13:56:12 UTC
Post by Ulrich Haarmeyer
[...]
Das Modul ist in der selben MDB. Die Funktion funktioniert per Hand, aber
das Makro "AutoExec" per Hand oder beim Öffnen der DB bring mir die
Fehlermeldung, daß Access die Funktion nicht findet --> Der von Ihnen
angegebene Ausdruck enthält den Namen einer Funktion, die MSAccess nicht
finden kann. Bei mir steht im Funktionsname: Eskalation()
Gruss
Tobias
Gunter Avenius
2005-10-26 14:04:07 UTC
[...]
Wie heißt Dein Modul in dem Deine Function steckt?
home: http://www.avenius.com
Tobias Trumpfheller
2005-10-26 14:24:03 UTC
Post by Gunter Avenius
[...]
Das Modul heißt: bas_Eskalation
Die Funktion heißt: Public Function Eskalation()
Was kann ich noch tun??
Gruss
Tobias
Gunter Avenius
2005-10-26 14:32:49 UTC
Hallo Tobias,
Post by Tobias Trumpfheller
Das Modul heißt: bas_Eskalation
Die Funktion heißt: Public Function Eskalation()
Was kann ich noch tun??
In Deinem Makro "Autoexec" hat Du einen Eintrag "AuführenCode" mit dem
Funktionsname "Eskalation()"?

hast Du zwei Funktionen "Eskalation" in der Datenbank?

Access-FAQ Punkt 1.27 / 1.23 durcharbeiten.
home: http://www.avenius.com
Tobias Trumpfheller
2005-10-26 14:59:04 UTC
Post by Gunter Avenius
[...]
Ja, genau - so wie Du es beschrieben hast, so steht es in in der Autoexec.
Die FAQ-Punkte haben leider nichts gebracht.
Gruss
Tobias
Gunter Avenius
2005-10-26 15:06:38 UTC
Hallo Tobias,
Post by Tobias Trumpfheller
Ja, genau - so wie Du es beschrieben hast, so steht es in in der
Autoexec. Die FAQ-Punkte haben leider nichts gebracht.
jetzt fällt mich auch nichts mehr ein. Du kannst mir eine abgespeckte
Version Deiner DB senden (Komprimiert und gezippt!!), dann kann ich ja
mal einen Blick darauf werfen.
home: http://www.avenius.com
Tobias Trumpfheller
2005-10-26 15:26:02 UTC
Post by Gunter Avenius
[...]
Ja gerne, kommt gleich durch.
Mailthema: Heutiges Gespräch aus den Newsgroups: Betrifft autoexec kann
Funktion nicht finden...
Tausend Dank.
Gruss
Tobias
Gunter Avenius
2005-10-26 15:43:16 UTC
Hallo Tobias,
Post by Tobias Trumpfheller
Ja gerne, kommt gleich durch.
Mailthema: Heutiges Gespräch aus den Newsgroups: Betrifft autoexec
kann Funktion nicht finden...
Lösung gefunden!

Öffne das Modul "bas_Eskalation" in der Entwurfansicht.
Klicke im "Projekt-TreeView" auf den Eintrag "Eskalation
(ActiveReport) mit der rechten Maustaste und wähle "Eigenschaften von
Eskalation"
in den Projekteigenschaften / Projektname änderst Du "Eskalation" im
z.B. "prjEskalation"
"OK" Klicken
Speichern
Fertig :-)
home: http://www.avenius.com
Ulrich Haarmeyer
2005-10-26 14:02:41 UTC
Post by Ulrich Haarmeyer
[...]
Bei mir lags aber am fehlenden Klammerpaar.
Bleibt bei dir eigentlich nur noch der Funktionsname als Übeltäter übrig.
Um Tippfehler gänzlich auszuschließen, den Funktionsname mal im Modul
markieren und kopieren und anschließend im Makro wieder einfügen.
Dann sollte es funktionieren.

Gruß
Uli