Zeilenumbruch vom Bericht nach Word
Klaus Derksen
2007-01-29 13:13:51 UTC
Hallo NG,

ich habe eine Bericht, der ca 1 1/2 Seiten hat. In der Berichtsvorschau ist
zunächst alles richtig. Beim exportieren nach Word passiert folgendes:

Brav wird am Ende der Seite der Seite 1 ein Umbruch gemacht und auf Seite 2
weitergeführt. Auf der 2. Seite kommen aber nur 2 oder 3 Zeilen an. Es folgt
ein unerwünschter Seitenumbruch auf Seite 3 und dort kommt der Rest.
Der unerwünschte Umbruch kommt innerhalb eines Textfeldes. (Textänderungen
in Länge oder mit Absätzen bringt das gleiche Ergebnis).

Wo könnten mögliche Fehlerquellen liegen?

Access 2003, Win 2000

Gruß Klaus
Henry Habermacher [MVP Access]
2007-01-29 15:01:31 UTC
Hallo Klaus
Post by Klaus Derksen
[...]
Hast Du schon mal den Inhalt des Textfeldes durch blablabla ersetzt? Es wäre
durchaus möglich, dass dort etwas drin steht, was Word als hardcodierten
Seitenumbruch interpretiert.

Gruss
Henry
--
Keine E-Mails auf Postings in NGs senden!
KB: http://support.microsoft.com/default.aspx
Downloads: http://www.dbdev.org
Klaus Derksen
2007-01-29 15:14:51 UTC
Hallo Henry,
Post by Henry Habermacher [MVP Access]
Hallo Klaus
Post by Klaus Derksen
[...]
ja, hab ich gemacht. Keine Änderung.

Gruß Klaus
Thomas Möller
2007-01-29 16:59:04 UTC
Hallo Klaus,
Post by Klaus Derksen
[...]
werden genau die Zeilen auf der ersten Seite dargestellt, die auch auf
der ersten Seite sind? Oder ist es so, dass die letzten zwei bis drei
Zeilen, die im Bericht auf Seite 1 gedruckt werden, beim Export auf
Seite zwei rutschen?

<Spekulation>
Wenn das so ist, dann könnte ich mir vorstellen, dass Word und Access
unterschiedliche Seiteneinstellungen haben. In diesem Fall würde ich im
Access-Bericht die Seitengrösse um die Höhe von drei Zeilen verkleinern.
</Spekulation>

CU
--
Thomas

Homepage: www.Team-Moeller.de
Klaus Derksen
2007-01-30 08:53:03 UTC
Hallo Thomas,
Post by Thomas Möller
Hallo Klaus,
Post by Klaus Derksen
[...]
Könnte eine Spur sein.
Wenn ich im Word das lnke Lineal um 2 cm nach unten ziehe passt es perfekt.
Ich habe nun versucht über -Seite einrichten - den unteren Rand zu
vergrößern. Nutzt nichts, da auch im Word dann der Rand verkürzt wird.
Offensichtlich passen die Seitenlänge im Bericht und im Word nicht überein,
wie Du gesagt hast. Wie verkleinere ich denn die Seitengröße im Bericht?
Ich habe dort neben festen Textfeldern auch 2 Textfelder, die sich
vergrößern, je nach Textmenge und dann mal eine halbe, mal 1 1/2 Seiten
benötigen.

Gruß Klaus
Thomas Möller
2007-01-30 09:46:35 UTC
Hallo Klaus,
Post by Klaus Derksen
[...]
- Bericht in der Entwurfsansicht öffnen
- Datei / Seite einrichten
- Randgrössen entsprechend den Werten in Word setzen.

HTH

Klaus Derksen
2007-01-30 12:01:38 UTC
Hallo Thomas,
Post by Klaus Derksen
[...]
leider kein Erfolg, er nimmt 3 Zeilen auf die 2. Seite, dann Seitewechsel
und macht mit dem Rest auf Seite 3 weiter.

Gruß Klaus
Thomas Möller
2007-01-30 17:09:17 UTC
Hallo Klaus,
Post by Klaus Derksen
Post by Thomas Möller
Post by Klaus Derksen
[...]
Schade, es wäre ja auch zu schön gewesen.

Kannst Du mal einen Bericht so erstellen, dass er drei oder gar vier
Seiten hat? Mich interessiert, ob dieser Versatz beim Seitenumbruch
jedesmal stattfindet. Das wäre dann ein Indiz dafür, dass es doch an den
Seitenrändern liegt.

CU