Frage zum Datensatzmarkierer
Rafael Grybs
2004-06-21 15:00:02 UTC
Hallo NG,

ich habe ein Endlosformular mit einem Datensatzmarkierer. Man kann einzelne
Felder direkt bearbeiten. Nachdem ich in ein Feld klicke und dieses
bearbeite und anschließend die Enter-Taste drücke wird der DS in der DB
geändert. Der Datensatzmarkierer hat weiterhin die Form eines Stiftes, d.h.
der DS ist noch gesperrt.
Will ich nun einen anderen DS bearbeiten, muss ich zwei mal in das Feld
klicken, damit ichs bearbeiten kann.
Wie kriege ich es hin, dass nach dem Bearbeiten eines Feldes, der DS
automatisch freigegeben wird?

Gruss
Rafael
Doerthe Weber
2004-06-21 17:51:13 UTC
Hallo Rafael,
Post by Rafael Grybs
[...]
Solange der Stift noch sichtbar ist, ist der Datensatz noch nicht
gespeichert, d.h. die Eingabe noch mit escape abzubrechen (einmal esc für
das Feld, ein zweites Mal für den Datensatz)
Post by Rafael Grybs
Will ich nun einen anderen DS bearbeiten, muss ich zwei mal in das Feld
klicken, damit ichs bearbeiten kann.
Wie kriege ich es hin, dass nach dem Bearbeiten eines Feldes, der DS
automatisch freigegeben wird?
Dazu müßtest Du explizit in jedem Feld nach Aktualisierung den Datensatz
speichern - davon würde ich eher abraten.
Endlosformulare erfordern nach meiner Erfahrung aber auch kein zweimaliges
Klicken beim Wechsel in einen anderen Datensatz... ist das ein "einfaches"
Endlosformular oder hast Du dahinter schon irgendwelche Programmierung?

Gruß
Doerthe
Rafael Grybs
2004-06-22 07:16:40 UTC
Hallo Doerthe,

da ist schon Programmierung hinter.
Weiss nicht so recht wo ich ansetzen soll. Merkwürdig ist, dass nach dem
Editieren und Enter-Drücken kurz das Pfeil-Symobol erscheint und gleich
wieder in das Stift-Symbol wechselt.
Ratlos.

Gruss
Rafael
Post by Doerthe Weber
Hallo Rafael,
Doerthe
Doerthe Weber
2004-06-22 09:58:45 UTC
Hallo Rafael,
Post by Rafael Grybs
[...]
Das ist doch schon mal ein Ansatz - der Datensatz scheint gespeichert und
dann gleich wieder in Bearbeitungsmodus versetzt zu werden ...
Was tust Du nach Aktualisierung des entsprechenden Feldes und was nach
Aktualisierung des Datensatzes?

Gruß
Doerthe