db-Dateien in Access Importieren
Philipp Ostwald
2005-06-02 08:47:01 UTC
Hallo zusammen,
ist es möglich Datenbankdateien mit der Endung .db in Access XP zu
importieren oder ist es möglich diese Datenbanken über Exel oder MySql usw.
so zu Formatieren das man sie importieren kann?
Oder gibt es ein Tool das dieses kann?

Thx gruß Philipp
--
Immer mit dem Kopf durch die Wand und vor allem meilenweit über das Ziel
hinaus.
Henry Habermacher [MVP Access]
2005-06-02 09:01:45 UTC
Hallo Philipp
Post by Philipp Ostwald
[...]
Dateiendungen sind rein zufällig. Es geht nicht darum, welche Endung die
Datei hat, sondern darum, was drin steht. Z.B. gibt es die Thumbs.db unter
WinXP, und diese wirst Du mit den herkömmlichen Methoden nicht in Access
importieren können.

Du solltest Dich also zuerst darüber schlau machen, mit welcher Anwendung
und welchem Datenbank System diese Datei erzeugt wurde. Dann kann man den
Inhalt der Datei allenfalls mit den entsprechenden Treibern oder
Import-Assistenten importieren, aber ohne diese Angaben wird es recht
schwierig werden.

Ein Tipp noch: Was steht drin, wenn Du die .db Datei (bitte vorher sichern)
mit NotePad öffnest? Kannst Du dann den Inhalt lesen? Falls ja, kopiere mal
die Datei und verpass ihr die Endung .txt und versuche sie dann mit Access
über den Text-Import einzulesen. Falls die Felder mit ; getrennt sind,
kannst Du diese auch in .csv umbenennen und dann versuchen, diese direkt mit
Excel zu öffnen.

Gruss
Henry
--
Keine E-Mails auf Postings in NGs senden!
Don't send e-mails to postings in newsgroups!
Downloads: http://www.dbdev.org
Anton Huber
2005-06-02 11:48:41 UTC
Philipp Ostwald threw this exception:

Hi,
Post by Philipp Ostwald
[...]
Wie bereits erwähnt wurde ist die Erweiterung nicht unbedingt
sehr aussagekräftig. Da wir aber in einer Gruppe sind die
sich mit DB-nahen Fragen beschäftigt. Sage ich einfach so
daher es sei eine Paradox-Datei und diese kann sehr
einfach, mittels dem Importassistenten, in Access importiert
werden. Sollte das Format nicht passen sagt Dir Access dies
ohnehin.
Nicht vergessen vorher zu sichern!

Grüsse
Anton
Aber wieso? Gestern ging's doch noch!
Philipp Ostwald
2005-06-02 12:03:19 UTC
Ich habe jetzt herausgefunden das es sich um eine Paradox Datei handelt.
Aber wenn ich versuche sie zu Importieren kommt die meldung "die externe
Tabelle hat nicht das erwartete Format".
Woran könnte das liegen oder wie könnte man sie noch Importieten?
Anton Huber
2005-06-02 13:34:24 UTC

Post by Philipp Ostwald
[...]
Das PDX-Format habe ich bisher problemlos importieren können.
Möglicherweise ist die Version Deiner db-Datei nicht von Access
abgedeckt oder doch keine Paradox-Datei!?

Suche im Netz mal nach pxtools oder nach pdxutils/tools
Das sind opensource/freeware Paradox-Tools. Möglicherweise
gelingt Dir die Umwandlung, in ein für Access lesbares Format,
mit diesen Programmen!

Gruss
Anton
Aber wieso? Gestern ging's doch noch!
Peter Steimann[MVP Access]
2005-06-02 13:56:58 UTC
Hallo Philipp
Post by Philipp Ostwald
[...]
Installiere Dir die Borland BDE (Borland-Data-Engine), dann geht's.
Aktuell ist die Version 5.X. Kriegst Du z.B., indem Du Dir unter
www.winware.ch eine Demoversion deren Produkte herunterlädtst.

Sollte aber eigentlich auch bei Borland selbst irgenwo zu finden sein.
--
Gruss

Peter
Mitglied des APP-Profipools www.accessprofipool.de